Unser Verein:

Der Tierschutz Rodenberg am Deister / Bad Nenndorf und Umgegend e.V. wurde am 08.05.1954 gegründet.

Gründungsmitglieder waren u.a.:

1.Vorsitzender: Diplom-Landwirt Paul Hübner

Stellvertreter: Rodenbergs Stadtdirektor Hans Schoeb

Schriftführer: Stadthauptsekretär Heinrich Wilkening

Schatzmeister/in: Frau Anne-Marie Hübner

Frau Hübner und Ihre Mitstreiter hatten sich schon viele Jahre vor der Gründung des Vereins um Tierschutz und um das Wohl von Tieren gekümmert. Viele herrenlose Katzen fanden bei ihr ein Zuhause. Tiere, die privat nicht aufgenommen werden konnten, wurden in den umliegenden Tierheimen untergebracht. Aufgefundene verletzte Wildtiere wurden von Herrn Werner Schulz und seiner Frau Lenchen im Krater-Zoo aufgenommen und versorgt.

Es hat sich aber in den letzten Jahrzehnten sehr viel verändert: Da unser Tierschutzverein in den Jahren immer mehr gefordert wurde und es nicht mehr zumutbar war, die Tiere in Privatstellen unterzubringen, wurde im Oktober 2004 der Nutzungsvertrag für das Gelände hinter dem Klärwerk für unsere Tier-Auffang- und Durchlaufstation zwischen der Samtgemeinde Bad Nenndorf und unserem Verein unterzeichnet.

Im Mai 2005 kam es dann endlich zum ersten symbolischen Spatenstich. Im März 2007 wurden die ersten Katzen und Kaninchen in der Tierauffangstation aufgenommen und untergebracht . Im Jahr 2008 kam dann endlich auch ein Hundehaus hinzu.

Das 60-jährige Bestehen unseres Vereins haben wir 2014 in der inzwischen voll funktionstüchtigen Tier- Auffang- und Durchlaufstation mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Unser Tierschutzverein mit seiner Tier- Auffang- und Durchlaufstation ist gemeinnützig, eingetragen beim Amtsgericht Stadthagen VR 454,  Steuer-Nr. 44/200/58470, und hat die wichtige Aufgabe, den Tieren aus unserer Region die Aufmerksamkeit zu geben, die Ihnen leider nicht immer entgegengebracht wird.

Unsere Aufgaben in erster Linie sind:

- Rettung

- Versorgung